Aktuelle News
Archiv
Kreditzugang bleibt herausfordernd

Die aktuelle KfW-ifo-Kredithürde zeigt, dass die Banken im 2. Quartal 2023 wieder vorsichtiger wurden / sind.
Wir beraten und unterstützen Sie bei Ihren Kreditanfragen mit unseren langjährigen Erfahrungen, entsprechenden Kontakten sowie Alternativen – sprechen Sie uns unverbindlich an.

Nachfolgebörse

Die Online-Börse „nexxt-change“ bringt Gründer und Übergeber von bestehenden Unternehmen zusammen.
Sie wird von einer Reihe von Initiatoren getragen: Bundeswirtschaftsministerium, KfW Bankengruppe, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und Deutscher Sparkassen- und Giroverband.

Wir unterstützen und begleiten Sie mit unserem Wissen im Rahmen dieses Prozesses.

Förderung von Unternehmensberatung für KMU

Die Förderung von Unternehmensberatungen wurde ab Januar 2023 neu aufgestellt.Wir sind hierzu selbstverständlich entsprechend zertifiziert und gelistet.Für Fragen – Informationen  UND Antragsstellung unterstützen wir Sie jederzeit.Eine Zusammenstellung hierzu stellen Ihnen auch die IHK`s zur Verfügung, auf die wir verweisen.

Archiv
„Digital Jetzt“ – Neue Förderung für die Digitalisierung des Mittelstands

Wir unterstützen Sie gerne bei Antragstellung, Durchführung und Abrechnung. Sprechen Sie uns für weitere Förder- und Zuschussmöglichkeiten an!

FAQ Corona

Laufend aktualisierte Informationen des Bundesministeriums der Finanzen und der obersten Finanzbehörden der Länder betreffend verschiedener steuerlicher Erleichterungen. Ziel ist es, die Liquidität bei Unternehmen zu verbessern, die durch die Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind.

Inflationsausgleichsprämie

Seit dem 26. Oktober 2022 bis zum 31. Dezember 2024 können Arbeitgeber den Arbeitnehmern steuer- und sozialversicherungsfrei Zuschüsse und Sachbezüge zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise bis zu einem Betrag von maximal 3.000,00 Euro gewähren. Der Steuerfreibetrag wird pro Beschäftigungsverhältnis gewährt. Arbeitgeber müssen daher nicht prüfen, ob ein(e) Arbeitnehmer(in) bereits im Rahmen eines anderen Beschäftigungsverhältnisses einen begünstigten Zuschuss oder Sachbezug erhält.

Steuergesetzliche Änderungen 2023

Eine Übersicht hierzu stellen die IHK`s zur Verfügung, weshalb wir auf deren Homepage verweisen.

Finanzierungssprechtage

Die IHK`s Niederbayern und Oberpfalz führt in Zusammenarbeit mit der LfA Förderbank Bayern regelmäßig Finanzierungs-Sprechtage durch. Die Sprechtage helfen dabei, sich in der immer komplexer werdenden Welt von Fördermitteln und Krediten, von Rating und Eigenkapitalvorschriften zurechtzufinden. Teilnehmer erhalten auch wertvolle Tipps zur Vorbereitung auf das Bankgespräch.

NextGen4Bavaria: Digitalinitiative für Unternehmensnachfolge

NextGen4Bavaria schafft ein exklusives und professionelles Umfeld, das die digitale Aus- und Weiterbildung der Teilnehmer in den Mittelpunkt stellt und bayerische Unternehmen so fit für die digitale Zukunft macht.

Die Anmeldephase für den zweiten Jahrgang ab Frühjahr 2023 ist gestartet.

Kredithürden steigen stark

Gemäß der aktuellen KfW-ifo-Untersuchung ergibt sich betreffend der Kredithürde, dass die Situation am Kreditmarkt zusehends ungemütlich wird.

– 31,3 % der kleinen und mittleren Unternehmen melden im vierten Quartal 2022 restriktives Bankenverhalten

– die Kredithürde für Großunternehmen steigt nach Rückgang im Vorquartal rasant an

– Kreditnachfrage insgesamt weiter unterdurchschnittlich

Wir beraten und unterstützen Sie bei Ihren Kreditanfragen mit unseren langjährigen Erfahrungen, entsprechenden Kontakten sowie Alternativen – sprechen Sie uns unverbindlich an.

Gründerland Bayern Jahrbuch 2022

Nachhaltige Geschäftsmodelle, Führungskultur oder die Motivation hinter der Selbstständigkeit – Gründerland Bayern (Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums) hat verschiedene Themen der bayerischen Gründungsszene und Gespräche im Gründerland Bayern Jahrbuch 2022 zusammengefasst.

Online-Gründung made in Germany: Seit dem 1. August 2022

Seit dem 1. August 2022 kann in Deutschland eine GmbH auch online gegründet werden.